Schriftgröße ändern:    normal normale Schrift einschalten    groß große Schrift einschalten    größer sehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Klaas Stok

 

Der niederländische Organist und Dirigent Klaas Stok studierte an den Konservatorien von Arnhem, Den Haag und Rotterdam die Fächer Orgel, Kirchenmusik, Improvisation, Cembalo und Chorleitung.

Er erhielt mehrere Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Erster Preisträger bei den Orgelwettbewerben in Leens, Dollard Festival sowie der Improvisationswettbewerbe von Bolsward und Nürnberg (Johann Pachelbel Preis). Beim Internationalen Schnitger-Orgel-Wettbewerb und beim renommierten Internationalen Orgelimprovisationswettbewerb von Harlem war er Finalist.

Zur Zeit ist er Stadtorganist von Zutphen, wo er die berühmte Orgel von Henrich Bader, einem mit der Borgentreicher Barockorgel weitläufig verwandten Instrument in der Kirche St. Walburgis spielt.

Neben seiner Orgeltätigkeit verfolgt Stok eine ausgedehnte internationale Karriere als Dirigent und gilt als einer der interessantesten Dirigenten der jungen Generation in den Niederlanden.

Klaas Stok unterrichtet Chorleitung an dem ArtEZ Konservatorium in Zwolle.