Schriftgröße ändern:    normal normale Schrift einschalten    groß große Schrift einschalten    größer sehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Roland Dopfer

 

Roland Dopfer studierte katholische Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf, wo er bereist im A-Examen eine besondere Auszeichnung für sein Orgelspiel erhielt. Diplomstudiengänge in den Fächern Orgel und Cembalo führten ihn nach Köln, bevor er an der Musikhochschule in Trossingen sein Konzertexamen im Fach Orgel ablegte. Bis 2013 wirkte Dopfer als Kirchenmusiker an der katholischen Mittelpunktskirche St. Laurentius in Wuppertal und als Lehrbeauftragter für Orgel an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Seit 2013 ist er Dozent für die Fächer Alte Musik Orgel, Historische Orgelimprovisation, Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation an der Hochschule für Künste in Bremen. Internationale Konzert- und Lehrtätigkeit. Zahlreiche CD-Aufnahmen für das Label ORGANUM CLASSICS (dasselbe Label der CD-Ersteinspielung der Borgentreicher Orgel nach der Restaurierung) sowie Fernsehproduktionen für ARD, ZDF und WDR.