Schriftgröße ändern:    normal normale Schrift einschalten    groß große Schrift einschalten    größer sehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Detlef Reimers

 

Detlef Reimers studierte an den Musikhochschulen in Hamburg und Lübeck und wurde danach Soloposaunist beim Philharmonischen Staatsorchester in Bremen.

Nachdem sein Schwerpunkt zunächst bei der sinfonischen Musik und der Oper lag, wurde er auf die unerschöpflichen Möglichkeiten der Posaune in der Musik des 16. und 17. Jahrhunderts aufmerksam und konzentriert sich seit den 90er Jahren auf die Interpretation alter Musik auf historischen Instrumenten.

Er spielt seitdem mit international renommierten, spezialisierten Ensembles wie Musica Fiata Köln, Concerto Köln, Akademie für Alte Musik Berlin, Weser-Renaissance , Les Cornets noire Basel, RIAS Kammerchor, La Cetra, Basel zusammen.

Außerdem war Reimers bei zahlreichen Konzert- und Rundfunk-Aufnahmen und über 60 CD-Einspielungen beteiligt. Einige der Aufnahmen wurden mit hohen Preisen ausgezeichnet. Die CD der Zauberflöte (Leitung René Jacobs) erhielt einen Preis bei den wichtigen Music Magazine Awards 2011 in der Kategorie Oper der BBC London. Das Ensemble Les Cornets Noirs wurde bei den International Classical Music Awards 2013 in der Kategorie Barock Vokal in Mailand prämiert.

Neben seiner regen Konzert und Aufnahmetätigkeit ist Detlef Reimers auch in Workshops, Kursen (Internationale Musikbegegnungsstätte Haus Marteau), Vorträgen (Musikfestival Fränkischer Sommer) oder als Lehrbeauftragter für Posaune und Blechbläser im Fach Kammermusik an der Musikhochschule Münster pädagogisch tätig.